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Aufgaben- und Projektmanagement: Foren

Added by Schedura Demo about 2 months ago

Im Projektmanagementtool von Schedura können des Weiteren Foren eingerichtet werden. In diesen interaktiven Diskussionsbereichen können sich Nutzer zu beliebigen Themen austauschen, Fragen stellen und einander antworten.

Foren.png

So sieht ein Beispielbeitrag in einem Forum:

Foren-Beispielbeitrag.png

Aufgaben- und Projektmanagement: Dokumente hochladen

Added by Schedura Demo about 2 months ago

In Schedura können Dokumente hochgeladen und so allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.
Die Dokumente können in Ordnern sortiert werden, welchen Sie eine kleine Beschreibung zuordnen können:

Dokumente-Übersicht.png

Beispielsweise kann der Bereich Dokumente dazu dienen, Logos und Bildmaterialien des Unternehmens bereitzustellen:

Dokumente-Bilder-und-Logos.png

Oder Sie können hier zu bearbeitende Kundenaufträge hochladen:

Dokumente-Aufträge.png

Aufgaben- und Projektmanagement: Kontaktdatenbank

Added by Schedura Demo about 2 months ago

Schedura eignet sich hervorragend zur Verwaltung Ihrer Kontakte:

Kontaktdatenbank.png

Kontakttickets können Sie in wenigen Schritten erstellen. Auch hier können Sie die Anzahl und die Art der Ticketfelder an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Kontakte-erstellen.png

Hier ein Beispiel für ein detaillierteres Kontaktticket:

detailliertes-Kontaktticket.png

Ein kleiner Tipp: Kontakttickets können Sie auch mit Aufgaben oder Kalenderterminen verknüpfen.

Aufgaben- und Projektmanagement: Individuelle Abfragen erstellen und speichern

Added by Schedura Demo about 2 months ago

Bei Projekten an denen viele Teammitgliedern gleichzeitig arbeiten und vielen Tickets erstellt werden, kann man schnell den Überblick verlieren. Damit Sie schnell die für Sie wichtigen Tickets in einer Ansicht erhalten, können Sie individuelle Abfragen erstellen und speichern.

Beispielsweise können Sie sich alle Tickets anzeigen lassen, die Ihnen zugewiesen sind oder die bis heute abgegeben werden müssen.

In diesem Beispiel haben wir eine Abfrage erstellt für alle Tickets mit einer hohen Priorität. Hierfür wählen wir oben rechts "Filter hinzufügen" aus und wählen den entsprechenden Filter für die Abfrage aus:

Filter-hinzufügen.png

Da wir alle Tickets mit einer hohen Priorität in unserer Abfrage sehen möchten, wählen wir hier die Priorität "sofort", "dringend" und "hoch" aus. Unter Optionen können Sie die Spalten konfigurieren.

Filter-Priorität.png

Klicken Sie nun auf speichern, können Sie noch einige weitere Einstellungen für die Abfrage festlegen, wie den Namen der Abfrage und ob die Abfrage nur für Sie sichtbar sein soll oder für alle Teammitglieder. Außerdem können Sie eine Sortierung der Spalten einrichten.

Abfrage-speichern.png

Die gespeicherte Abfrage finden Sie nun auf der rechten Seite:

Abfrage.png

Aufgaben- und Projektmanagement: Arbeitszeiterfassung

Added by Schedura Demo 2 months ago

Schedura kann auch als Arbeitszeiterfassungssystem dienen.
In dem Bereich Aufgewendete Zeit können Mitarbeiter ihre Stunden erfassen:

Arbeitszeiterfassung.png

Auch hier bietet Schedura viele Möglichkeiten zur Anpassung auf Ihre individuellen Bedürfnisse. So lassen sich beispielsweise die Felder zur Auswahl der Aktivitäten verändern:

Aufgewendete-Zeit.png

Die Mitarbeitern können sich in ihrem Bereich Berichte zu ihrer Arbeitszeit erstellen und diese als CSV exportieren:

Arbeitszeiterfassung-Berichte.png

Im Bereich Dokumente können beispielsweise Stundenzettel, Meldebescheinigungen, Lohnabrechnungen oder ärztliche Bescheinigungen hochgeladen werden.
Und dass alles sicher und datenschutzkonform.

Arbeitszeiterfassung-Dokumente.png

Aufgaben- und Projektmanagement: Kalender-Übersicht

Added by Schedura Demo 2 months ago

Mit Schedura haben Sie immer den Überblick bei allen Terminen und Abgabedaten!
Im Kalendermodul lassen sich auf der einen Seite Aufgabentickets mit Beginn und Abgabedatum abbilden:

Kalender.png

Die erstellten Aufgabentickets mit Beginn- und Abgabedatum werden automatisch in der Kalenderansicht abgebildet:

Kalender-Übersicht.png

Auf der anderen Seite können Termintickets , die Urlaubsplanung und individuell auf die Unternehmenswünsche angepasste Ticketformen wie Berufsschultage, Messe, Geburtstage, Feiertage usw. mit allen benötigten Ticketfeldern eingerichtet werden:

Beispiel Urlaubsticket:

Kalender-Urlaubsplanung.png

Beispiel Terminticket:

Kalender-Termin.png

Aufgaben- und Projektmanagement: Gantt-Diagramme

Added by Schedura Demo 2 months ago

Mit Schedura können Sie sich den Fortschritt laufender Projekte automatisiert in Gantt-Diagrammen anzeigen lassen.
Dieses Instrument des Projektmanagements ist eines der effektivsten, um Aktivitäten zeitbezogen darzustellen.

Aufgabentickets werden automatisch mit ihrem Beginn- und Abgabedatum im Gantt-Diagramm visualisiert. Hilfreiche zusätzliche Funktionalitäten wie %-erledigt erlauben einen intuitiven Projekt-Überblick:

Gantt-Diagramme.png

Aufgaben- und Projektmanagement: Verknüpfung von Tickets

Added by Schedura Demo 3 months ago

In Schedura können zusammengehörige Tickets miteinander verknüpft werden.
Unser menschliches Denken funktioniert ebenfalls über Verknüpfungen. Deshalb ist diese Art der Organisation von Tickets für uns besonders intuitiv und wirkt sich auf unsere Denkprozesse unterstützend aus.

Tickets verknüpfen:

In den einzelnen Tickets gibt im unteren Bereich die Funktionalität "Zugehörige Tickets". Indem man auf der rechten Seite auf "Hinzufügen" klickt, öffnet sich ein Suchfeld:

Tickets verknüpfen.png

In diesem Suchfeld kann entweder mit Begriffen nach dem Ticket, welches verknüpft werden soll, gesucht werden oder auch über die Ticketnummer:

Ticketverknüpfung Begriff.png

Ticketverknüpfung Nummer.png

Verknüpfung wieder löschen:

Auf der rechten Seite findet sich unter dem "Hinzufügen" ein kleines Symbol einer aufgebrochenen Klammer. Mit Klick auf dieses Symbol wird die Verknüpfung zwischen den Tickets wieder gelöscht. Bis auf die Verknüpfung wird bei den Tickets aber nichts gelöscht. Sie bleiben an sich unverändert.

Beziehung löschen.png

Aufgaben- und Projektmanagement: Filterfunktionalitäten in den Ticketübersichten

Added by Schedura Demo 3 months ago

In der Ticketübersicht können Nutzer die unterschiedlichsten Filter anwenden, um passende Berichte zu erhalten.

So funktioniert es:

Oben links unter dem Begriff "Tickets" lässt sich ein Filter aufklappen:

Filter_ausklappen.png

Nun sind ausgewählte Filter sichtbar und weitere Filter können auf der linken Seite hinzugefügt werden:

Tickets_filtern.png

Hierbei kann zwischen einer Vielzahl an Optionen gewählt werden wie etwa Abgabedatum, Zugewiesen an oder Priorität:

Filteroptionen.png

In diesem Beispiel werden nur die Tickets angezeigt, die die Priorität "Hoch" haben:

Priorität.png

Der gefilterte Bericht kann für spätere Abfragen gespeichert werden und aktualisiert sich automatisch mit der Aktualisierung von Tickets.

Aufgaben- und Projektmanagement: CSV- und PDF-Export

Added by Schedura Demo 4 months ago

In Schedura können die Ticketübersichten sowie individuelle Berichte als PDF oder CSV exportiert werden. Dies macht es besonders einfach, die Listen beispielsweise per Mail zu verschicken oder auszudrucken.
Dafür finden sich unten rechts mehrere Buttons:

Schedura Exports.png

So sieht unsere Beispiel-Ticketübersicht als PDF-Export aus:

PDF Export.png

Folgende Einstellungsmöglichkeiten erhalten Sie beim CSV-Export :

CSV-Export1.png

So sieht unsere Beispiel-Ticketübersicht als CSV-Export aus:

CSV-Export2.png

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